Musik & Kunst

Unsere Angebote für die musikalischen und künstlerischen Schüler:

    AG Theater

    Wir machen Theater

    Jetzt suchen wir wieder „geborene Schauspieler“. Ihr könnt das Spielen aber auch lernen. Dazu machen wir eine ganze Reihe spannender und aufregender Bühnenübungen.

    Thematisch werden wir uns mit euren Wünschen und Sehnsüchten auseinander-setzen und daraus gemeinsam ein Theaterstück entwickeln und vor einem brei-ten Publikum präsentieren.

    Leitung: Martina Ziemann (in Zusammenarbeit mit dem Theaterpädagogen Oliver Nedelmann)
    Klassenstufe: Klassenstufen 5 - 7
    Termin: Dienstag, 7. und 8. Stunde


    AG Gitarre

    Leise Töne auf der Gitarre

    Wir erlernen die Grundlagen des Musizierens auf der Klassischen Gitarre.

    Wir bieten eine Gitarren-AG für Anfänger und Fortgeschrittene im zweiten Lehrjahr an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, einfache Melodien nach Noten auf der Gitarre zu spielen. Man kann auf der Gitarre sowohl traditionelle Musik als auch moderne Popmusik spielen.

    Am Ende des ersten Unterrichtsjahrs können Kinder mit guten Lernfortschritten ihr Können bei den Abschlussfeierlichkeiten und bei Konzerten der Musikschu-le Schmuck bewundern lassen.

    Für den Unterricht stehen Instrumente zur Verfügung, die auch für das häusliche Üben ausgeliehen werden können.

    Für die AG Gitarre ist inklusive der Leihgebühr für die Instrumente ein Betrag von 30 € im Schulhalbjahr bzw. 25 € für Mitglieder des Fördervereins an den Förderverein zu entrichten.

    Leitung: Herr Peter Schmuck
    Klassenstufe: Anfänger aller Klassenstufen sowie Lernende im zweiten Unterrichtsjahr
    Termin: Dienstag, 7. und 8. Stunde


    AG Gesangsgruppe/Schulband

    AG Gesangsgruppe/Schulband

    Die bestehende Gesangsgruppe, die im vergangenen Schuljahr mehrfach erfolgreich aufgetreten ist, sucht Nachwuchs.

    Wir singen und spielen Folksongs und Popsongs, haben aber auch schon Weih-nachtslieder interpretiert. Die Songs werden durch Gitarren und kleine Rhyth-musinstrumente begleitet.

    Wir gestalten Schulfeiern und beabsichtigen auch, in Eichenzell und Umgebung aufzutreten.

    Solltest Du gut singen können, vielleicht sogar schon Erfahrungen im Chorge-sang haben, regelmäßig die Proben besuchen und ernsthaft an Songs arbeiten wollen, damit wirklich gute Beiträge entstehen, dann melde Dich zu dieser AG an.

    Du kannst gerne zunächst zwei Schnupperproben mitmachen, um für Dich zu klären, ob Du zu der bereits bestehenden Gruppe passt.

    Leitung: Markus Hofmann
    Klassenstufe: Klassenstufen 7-10
    Termin: Donnerstag, 7. und 8. Stunde