Aufgeblähte Frösche, Prinzessinnen und der Zettelpauli

Viel zu lachen hatten am Dienstagvormittag die sechsten Klassen der Von-Galen-Schule Eichenzell. Autor Thomas Hauck war im Rahmen der Lesereihe „Literatur im November“ zu Gast an der VGS. Mit viel Witz und Humor stellte er zunächst seine bewegende Biografie vor. So erzählte der Autor von seinen Schauspielerfahrungen, dem Besuch der Clownschule, der Filmemacherei und ersten Erfahrungen mit der Liebe. Der im Elsass lebende Schriftsteller zog die Schüler schnell in seinen Bann und sorgte für zahlreiche Lacher im Publikum.

Natürlich hatte Hauck auch einige seiner Bücher mitgebracht.

So auch sein Werk „Zur geblähten Backe“, eine Neu-Interpretation des Klassikers „Der Froschkönig“. „Was? - ein langweiliges Märchen?“, mochte sich so mancher Schüler gedacht haben. Doch weit gefehlt. Schnell waren die Sechstklässler mittendrin im Geschehen rund um die  Prinzessin zu Almedingen Schlupfdorf und einem  mitunter sehr vorlauten und dreisten Frosch. Anschaulich und mitreißend führte Hauck die Schüler durch die eigentlich bekannte und doch so ganz andere Geschichte des Froschkönigs.

Auch ein zweites Werk hatte der Autor und Filmemacher mitgebracht. Die Geschichte über den „Zettelpauli“, die im Januar ins Kino kommen soll. Sie handelt von einem Jungen, der sich aus Lehm und Matsch seine eigenen Träume baut und  von Zettelpauli, der wohl etwas verrückt , aber dafür sehr lustig ist und alle möglichen seltsamen Geräte und Maschinen baut. Die beiden kommunizieren über kleine gelbe Klebezettel miteinander, die überall in Zettelpaulis Haus hängen.

Leider war  nach 45 Minuten Schluss. Die Schüler hatten noch viele Fragen an den Autor - über sein Leben, über Frankreich, über seine Bücher und über den Zettelpauli. Alle waren sich einig: „Wenn der Film im Januar ins Kino kommt, werden wir ihn uns sicher anschauen!“

Zurück