Dem Täter auf der Spur

Kriminal-biologisches Arbeiten im Biologieunterricht

Die Junior-Detektive der Klasse R7a holten sich Hilfe von der Kriminalpolizei Osthessen. Die Polizeibeamten Herr Sippel und Herr Zechmeister besuchten am 8.11.2021 den Biologie-Unterricht der Klasse, um bei der Auflösung eines von der Biologie-Lehrerin Frau Heil inszenierten TKKG Falls zu helfen.

Aufgelöst verständigt die Lehrerin mit einem Telefonanruf die Polizei. Sie meldete einen Einbruch. Der Polizeibeamte Herr Sippel, welcher sich am anderen Ende der Telefonleitung meldete, führt sie mithilfe der W-Fragen durch das Gespräch, das die Schüler/innen mitverfolgen konnten. Nur wenige Minuten später klopfte es an der Tür des Klassenraums und der Polizeibeamte wies sich mit seiner Dienstmarke aus. Die Lernenden befanden sich nun mitten im Tatort und wurden ab diesem Moment bei der Aufklärung eingebunden. Alles fing mit der Absperrung des Tatortes an. Dann schilderten die Lernenden Herrn Sippel was in den Stunden zuvor passierte, welche Fundstücke sie bislang sichern konnten, welche Tatverdächtigen sie im Auge haben und wie die bisherigen Vorkommnisse möglicherweise mit diesem Tatort in Zusammenhang stehen könnten. Schnell war man sich des Tatmotives einig. Dann klopft es erneut an der Tür. Mit Herrn Zechmeister stieß ein weiterer Polizeibeamte hinzu. Herr Zechmeister übernahm die Einsatzleitung und erklärte das weitere Vorgehen. Um keine eigenen Spuren am Tatort zu hinterlassen, sei es als Erstes wichtig, Schutzkleidung anzulegen. Bevor der Tatort genauer untersucht werden dürfe, wies er an, Fotos vom Tatort zu machen. Danach begann die Spurensuche und -sicherung. Gefunden wurden Fingerabdrücke am Fenster, eine Fußspur vor dem Lehrerpult sowie eine Kappe mit DNA-Spuren. Die gefunden Spuren wurden mit Nummernkarten versehen. Nacheinander erfolgten dann die Sicherung der Spuren sowie deren Auswertung. Die Auswertung der DNA-Spur lies am Ende keinen Zweifel mehr übrig, wer der Täter war.

Nach der Aufklärung des Falls, hatten die Schüler/innen zudem die Möglichkeit, interessierte Fragen an die beiden Polizisten zu richten.  

Mit dem Besuch der beiden Polizeibeamten haben die Schüler/innen einen tollen Eindruck in das kriminal-biologische Arbeiten erhalten. Die Klasse zeigt sich erfreut und bedankt sich herzlich.

Zurück