Der Saft ist raus

Wochenlang hatten sich die Schülerinnen und Schüler des WP Schulgarten mit dem Thema „Apfel“ auseinandergesetzt. Von der „Geschichte des Apfels“ über „Äpfel, die keine sind“ (z.B. Pferdeapfel) bis hin zu Apfelrezepten. Dann war er endlich da: Der letzte Tag vor den Herbstferien.

Beim WP Schulgarten war alles andere als der Saft raus, als die Schülerinnen und Schüler tatkräftig zupackten. Apfelpressen war angesagt! Herr Kirse mit seinem Rhöner Umweltmobil „RUMpel“ hatte das dazu Notwendige mitgebracht.

Äpfel sammeln? Hatten bereits die Eltern für ihre Kinder übernommen. Ihnen allen einen recht herzlichen Dank dafür! Auch der nächste Arbeitsschritt, angefaulte und geschimmelte Äpfel aussortieren, war fast überflüssig. Auch hier waren die Eltern im Vorfeld sehr gründlich. Blieben noch das Waschen, Zerkleinern und Pressen der Äpfel. Das kostete zwar Kraft, aber mit dem richtigen Teamgeist brachte es jede Menge Spaß.

Während eine Arbeitsgruppe mit der Herstellung von Apfelsaft beschäftigt war, führte Herr Kirse andere Schülerinnen und Schüler ins Spurenlesen ein und eröffnete damit eines der Herbst/Winter-Themen des WP Schulgarten. Eine weitere Schülergruppe erforschte mit Hilfe von Binokularen selbstgefangene Kleinlebewesen und andere Geheimnisse der sonst unsichtbaren Welt.

Schließlich war die Zeit um, das Arbeitsmaterial wurde gesäubert und schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler des WP Schulgarten zu Recht sagen: „Der Saft ist raus!“. Der frisch gepresste Apfelsaft wurde teils direkt getrunken, teils in selbst mitgebrachte Flaschen abgefüllt. Lea und Zoe verteilten noch ihre Hefte mit Apfelrezepten und dann ging es ab in die Ferien.

Nichts wurde verschwendet. Die aussortierten Äpfeln und der Trester wurden zu Tierfutter verarbeitet und der übrig gebliebene Apfelsaft wird nach den Ferien in der Kantine angeboten. Ein wahrhaft nachhaltiges Schulprojekt unserer Von-Galen-Schule.

Klaus-Otto Lindemann

Zurück