Die H8 gewinnt den Heimatwettbewerb

Am 09.11.2018 führte uns, die Klasse H8, unser Weg nach Fulda. Wir hatten Großes vor. Im vergangenen Jahr hatte die heutige H9 den Sieg beim Heimatwettbewerb errungen. Dies wollten wir unbedingt wiederholen.

Schon vorher hatten wir in der Schule zwei Wettbewerbsbestandteile erledigt: Wir sollten uns vorstellen, an einem Schüleraustausch mit der Fuldaer Partnerstadt Arles teilzunehmen und für unsere „Gäste“ einen Programmflyer zu erstellen und in der Küche ein Frühstücksbuffet herzurichten. Dafür erhielten wir von Verband des Hotel- und Gaststättengewerbes die nötigen Zutaten.

Am 09.11. mussten wir zusätzlich in der Eduard-Stiehler-Schule neben einigen anderen Klassen an einem Heimatquiz sowie einem Geschmacks- und Geruchsquiz teilnehmen. Daneben wurde in der beruflichen Schule eine kleine Berufemesse ausgerichtet, bei der wir regionale Ausbildungspartner kennenlernen konnten. Dabei überraschte uns die Vielfalt der Berufe.

Natürlich ging es um Berufe in der Bäckerei oder der Küche, aber auch um Berufe aus den Bereichen Büro oder Außenhandel. Ein großes Highlight war die Besichtigung der Schulküche. Hier wurden wir von Profiköchen des Rhöner Charme auf Spitzenniveau verköstigt und durften sogar selbst Crêpes backen. Der absolute Höhepunkt war natürlich, dass wir den Wettbewerb (zusammen mit der Rhönschule Gersfeld) gewonnen haben.

Zurück