Es gibt wieder 22 Schulbuslotsen an der VGS!

Ab sofort sind an der Von-Galen-Schule Eichenzell 22 neue Schulbuslotsen aus den Klassen H9, R10a und R10b im Einsatz.

Während einer Schulung durch das Polizeipräsidium Osthessen am Mittwoch, 09.09.2021, wurden die Schülerinnen und Schüler über das richtige Verhalten im Schulbuslotsendienst unterrichtet. Die neuen Schulbuslotsen sind nun im Dienst jeweils vor und nach dem Unterricht an ihren Bushaltestellen.

In den sechs Schulstunden klärten die Polizeioberkommissarinnen Frau Pabsch und Frau Mihm aus der Abteilung Verkehrserziehung mittels Fragerunden, Gruppenarbeiten und digitalen Medien über die Charakterzüge und Aufgaben eines Schulbuslotsen auf. Zudem wurde richtiges Verhalten in spielerisch und filmisch aufbereiteten Szenen mit Straftatbeständen bewertet. Hinzu kam, dass die besonderen Regeln und Verfahrensweisen an der VGS gemeinsam mit Schulbuslotsenkoordinator Herrn Albrecht besprochen wurden.

Höhepunkt der Ausbildung war das Durchspielen von realen Szenen im und vor dem Bus an der Haltestelle. Die Schulbuslotsen hatten in Rollenspielen mit den Schülern im vollbesetzten Bus sowie an der Haltestelle einiges zu tun – und konnten viele Erfahrungen sammeln. Die Firma Sauer Reisen stellte einen Bus nebst Busfahrer bereit.

Vielen Dank an die Abteilung Verkehrserziehung der Polizei und an die Firma Sauer Reisen, die für den Schülertransport an der VGS sorgt. Schulleiterin Frau Roth bedankte sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern für die Übernahme des wichtigen Ehrenamtes.

Zurück