Feierliche Verabschiedung

Von-Galen-Schule entlässt 68 Abschlussschülerinnen und -schüler

Nach einem festlichen, aber auch sehr humorvollen Gottesdienst mit den Pfarrern Edwin Röder und Guido Pasenow am Morgen beglückwünschte Schulleiterin Bianka Roth während der Schulentlassungsfeier in der Kulturscheune Eichenzell am Nachmittag die Absolventinnen und Absolventen der drei Abschlussklassen der Haupt- und Realschule.

In ihrer Ansprache wählte die Rektorin die Analogie zu einem Koffer, den die Schülerinnen und Schüler mit auf ihre neue Reise nach dem Abschluss nehmen würden und der von den Lehrkräften viele Jahre lang sehr sorgfältig und mit viel Geduld und Herzblut gepackt worden sei. Wenn man ihn öffne, fände man darin jede Menge wertvolles Wissen, das den Schülerinnen und Schülern in den letzten Jahren vermittelt wurde, aber auch viele andere wichtige Fähig- und Fertigkeiten. Das Schöne an diesem Koffer sei aber auch, dass man selbst noch etwas hineinpacken könne, z.B. viele Erinnerungen an die schönen Momente der Schulzeit. Roth ergänzte, dass der Koffer zudem sehr robust und strapazierfähig sei, so wie die Schülerinnen und Schüler es in den letzten Jahren gewesen seien. Sie hätten sich durch alle Höhen und Tiefen ihrer schulischen Laufbahn gekämpft, seien Hindernissen begegnet und hätten sie überwunden. Die Schulleiterin fuhr fort, dass der Koffer außerdem sehr geräumig sei und noch viel Platz biete für eine Vielzahl an neuen Lektionen und Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren Weg begleiten würden.

So wie die Lehrkräfte hätten auch die Eltern der Abschlussschülerinnen und -schüler viel Geduld und Toleranz in den Koffer gepackt. Sie hätten die jungen Menschen nicht nur erzogen, sondern ihnen ebenfalls ein gewisses Rüstzeug für das Leben mitgegeben. Sie hätten ihre Kinder auf ihrem schulischen Weg begleitet und sie stets unterstützt.

Abschließend dankte Roth insbesondere den drei Klassenlehrkräften Franz-Josef Haas, Carmen Brettschneider und Andree Harms und hoffte darüber hinaus, dass der Koffer ein stetiger Begleiter der Abschlussschülerinnen und -schüler sein möge, dass sie ihn weiter mit wertvollen Erfahrungen, Erinnerungen und Träumen packen würden, denn das Leben sei voller Abenteuer und die jungen Menschen seien nun bereit dafür, sie anzunehmen.

Für den Schulelternbeirat gratulierte Gülsen Ari in einem Grußwort sehr herzlich allen Abschlussschülerinnen und -schülern. In Anlehnung an das an diesem Nachmittag noch anstehende EM-Fußballspiel Deutschland gegen Spanien endete Ari mit den Worten „Ein Hoch auf euch!“

Mit sehr persönlichen und wertschätzenden Worten dankte Lara Hahner, Sprecherin der Abschlussklassen, den Lehrkräften für ihr großes Engagement und die schöne Zeit an der Von-Galen-Schule, ganz besonders aber für die Durchführung der eindrucksvollen und erlebnisreichen Abschlussfahrten nach London, Hamburg und Köln, die erst wenige Tage vor der Schulentlassung stattgefunden hatten.

Nach der Ehrung von Schülerinnen und Schülern für ihr besonderes soziales Engagement als Schulsanitäterinnen und -sanitäter, Schulbuslotsinnen und -lotsen sowie als PäM-Mentorinnen und -Mentoren, den Helfern bei der Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag, würdigte Rektorin Bianka Roth die Klassenbesten Finn Jesse Reul (Klasse H9; Notendurchschnitt 1,6), Letizia Happ (R10a; 1,8) und Marc Hofmann (R10b; 1,4).

Insgesamt vergab die Von-Galen-Schule an 22 Absolventinnen und Absolventen den qualifizierenden Realschulabschluss, an 17 den mittleren Bildungsabschluss, an 18 Schülerinnen und Schüler den qualifizierenden Hauptschulabschluss und an weitere zehn den Hauptschulabschluss. Ein Schüler erhielt ein Abgangszeugnis.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Musiklehrern Dennis Ankert und Constantin Kuhn, unterstützt von Analena Seiler und Kevin Rausch. Nach einem gemeinsamen Abendessen klang der Abend mit Musik und Tanz aus.

Zurück