Kennenlernen, mitmachen und erleben

Am 19. November 2021 öffnete die Von-Galen-Schule ihre Türen für alle interessierten Viertklässler und ihre Eltern. Pandemiebedingt musste der Tag im etwas kleineren Rahmen und unter 3-G-Bedingungen stattfinden.

Trotzdem konnten die Gäste viele tolle Vorführungen und Mitmachangebote erleben.

Die Schulleiterin Frau Roth begrüßte zunächst die Besucherinnen und Besucher und stellte die Von-Galen-Schule vor. Anschließend erkundeten Kinder und Eltern die fachbezogen gestalteten Räume. Ob Deutsch, Sport, Kunst oder Erdkunde und Geschichte – für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders beliebt waren auch in diesem Jahr die Naturwissenschaften. Hier konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler experimentieren und verschiedene Exponate bestaunen. Im Sportbereich konnten sich interessierte Eltern und Kinder über das Sportklassenkonzept der VGS informieren und schon einmal den Sporteignungstest ausprobieren. Auch der Kunstbereich präsentierte sich von seiner besten Seite und zeigte eine kleine Ausstellung von besonders gelungenen Schülerarbeiten. In den Fachbereichen Geschichte, Erdkunde und Politik/Wirtschaft konnten die Viertklässlerinnen und Viertklässler in einem Wissenstest ihr Können unter Beweis stellen. Besonders Sprachinteressierte hatten in den Fachbereichen Deutsch, Englisch und Französisch die Möglichkeit, in diese Sprachen hineinzuschnuppern oder sich in der Mediathek eine große Auswahl moderner Kinder-und Jugendbücher anzuschauen.

Auch über das vielfältige Nachmittagsangebot der Von-Galen-Schule konnte man sich an diesem Tag ausführlich informieren. So stellten sich die AGs Judo, Handball, Fitness, LEGO Education, Math City Map, Schulsanitätsdienst und Nähen vor und animierten die Kinder zum Ausprobieren und Mitmachen.

Kleine geführte Rundgänge ermöglichten den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in sämtliche Räumlichkeiten der Von-Galen-Schule. Natürlich kam auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz. So präsentierten die Chöre und die Gitarrengruppe der Schule verschiedene Stücke.

Der Berufsorientierungszweig der VGS wies schon einmal auf die schulischen und beruflichen Möglichkeiten nach der Zeit an der Von-Galen-Schule hin.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein.

Zurück