Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Auf rund 40 Jahre Lehrerleben blickt der passionierte Mathematik- und Erdkundelehrer zurück. Der gebürtige Nordhesse absolvierte sein Studium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Anschließend begann er sein Referendariat an der Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld, welches er durch ein weiteres Studienjahr Waldorfpädagogik mit dem Wahlfach Englisch in Stuttgart ergänzte. So zog es ihn im Anschluss an die Privatschule Loheland. Nach 25 Jahren im Privatschuldienst erfolgte schließlich die Versetzung an die Von-Galen-Schule Eichenzell.

Schulleiterin Christine Büttner würdigte den vielfältig einsetzbaren Lehrer, der neben seinem Einsatz in den Fächern Mathematik, Erdkunde und Englisch auch das sportliche Profil der Von-Galen-Schule schärfte, indem er die Sportart Hockey im Ganztagsbereich einführte.

Mit „Kopf, Herz und Hand, immer orientiert auf das Ziel innerer menschlicher Freiheit hin“ habe er die pädagogische Grundhaltung der freien Waldorfschule mit nach Eichenzell gebracht.

Die Schulleiterin habe den Pädagogen als „Querdenker“ wahrgenommen, „der mit seinen Impulsen mancher eingefahrenen Diskussion eine neue Richtung geben konnte.“

Herr Auel habe seinen Beruf stets mit hohem Engagement ausgeübt und viele Lern- und Entwicklungsprozesse bei Schülern unterschiedlicher Altersstufen angestoßen. 

Bespielhaft sei sein Arbeitsethos gewesen. Stets verlässlich, niemals krank und oft der Letzte, der das Lehrerzimmer verließ, um am nächsten Tag mit gründlich vorbereiteten Arbeitsmaterialien wieder in der Schule zu erscheinen – so schätzen Kollegium und Schülerschaft den Lehrer Jochen Auel.

Mit besonders großer Leidenschaft habe sich Herr Auel dem Fach Erdkunde gewidmet. „Die Einzigartigkeit unserer Erde mit den vielfältigen Naturlandschaften wollten Sie den Kindern vermitteln und dass wir Sie schützen müssen.“ Dass dieser Funke und die Begeisterung für das Fach auf die Schüler übergesprungen ist, erkenne man an den hohen Teilnehmerzahlen und guten Ergebnissen des Geographiewettbewerbes und der Abschlusspräsentationen.

Mit großem Dank für seine wertvolle pädagogische Arbeit überreichte Frau Büttner die Urkunde des Landes Hessens zur Versetzung in den Ruhestand und wünschte Herrn Auel noch viele weitere gesunde Jahre, in denen er die Geschicke der VGS von seinem Wohnort Weyhers aus weiter verfolgen könne.

Auch die Lehrerschaft, vertreten durch den Personalrat, verabschiedete den geschätzten Kollegen. Seine empathische und humorvolle Art werde dem Kollegium fehlen.

Es bestehe jedoch die Hoffnung, dass der ausgewiesene Wanderwart der VGS seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen auch weiterhin die schönen Seiten unserer Heimat zeigen würde.

Zurück