Programmieren, Experimentieren und Analysieren

Spaß haben, lachen, mit Lego spielen und dabei jede Menge Neues lernen. Das konnten die Schülerinnen und Schüler der Von-Galen-Schule Eichenzell im Rahmen eines Projekttages. Möglich machen das die Lego Mindstorms sowie die Lego Spike Prime Sets, die neben vielen bunten Lego Steinen auch technische Bauteile wie Sensoren, Motoren und einen Mini Computer beinhalten. Mit Hilfe einer Software können die Schülerinnen und Schüler dann ganz praxisnah einen eigenen Roboter bauen und programmieren. Hochmotiviert machten sich die angehenden WissenschaftlerInnen aus den Klassen R5a und R5b unter Leitung von Kai Schnell (Fa. FFT), der an der Von-Galen-Schule eine Robotik-AG anbietet, daran, eigene Roboter zu programmieren. Schon nach einer kurzen Einführung wurden die ersten Bauteile zusammengesetzt, sodass es nicht lange dauerte, bis die ersten Roboter durch den Klassenraum rollten. Die Roboter wurden immer wieder überarbeitet und es wurden Befehle ergänzt, sodass am Ende des Vormittags Roboter entstanden, die durch Einsatz von Sensoren vor Hindernissen automatisch stoppten, oder ausgewählte Laute von sich gaben.

Dabei hatten die SchülerInnen nicht nur jede Menge Spaß, sondern konnten einen praxisnahen und handlungsorientierten Einblick in die Programmierwelt erhalten, der beim Einstieg in die digitalisierte Berufswelt von großer Bedeutung sein kann. Auch bei der Entwicklung von kreativen Lösungswegen in Problemsituationen im Team konnten die Kinder tolle Ergebnisse präsentieren, an denen einige von ihnen auch in Zukunft in der Robotik-AG an der Von-Galen-Schule weiterarbeiten wollen.

Zurück