Trainingseinheit mit den Fulda Saints

Bereits zum zweiten Mal durfte sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurs Sport des Jahrgangs 7 der Von-Galen-Schule über Gäste des Footballteams „Fulda Saints“ an ihrer Schule freuen. Mirco Strittmatter und Andreas Klüber leiteten die Trainingseinheit und führten die Schülerinnen und Schüler in die Sportart „Flag Football“ ein.

Nach der Erwärmung stand zunächst das Erlernen der richtigen Wurf- und Fangtechnik auf dem Programm. Wertvolle Umsetzungshinweise der beiden Footballspieler halfen dabei, dass schnell Lernfortschritte erzielt wurden. Anschließend demonstrierte Mirco Strittmatter das sichere Tragen des Footballs. In einer weiteren Übung konnten die Lernenden dieses ausprobieren.

Im Hauptteil wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe versetzte sich in die Rolle des Quarterbacks und übte das zielgenaue Passen in die Laufbewegung des Receivers sowie das Erlaufen und Fangen des Footballs. Die andere Gruppe trainierte das geschickte Umlaufen von Abwehrspielern.

Zum Ende der Stunde erklärten und demonstrierten die Experten die Ausführung des Field Goals. Schon währenddessen war den Lernenden anzumerken, dass sie es kaum abwarten konnten, bis sie selbst an der Reihe waren, um die Schusstechnik ausprobieren zu können. Die wertvollen Tipps der Experten führten auch hier zu einer Reihe von Erfolgserlebnissen.

Mit freudestrahlenden Augen bedankten sich die Schülerinnen Schüler am Ende der Schulstunde bei Mirco Strittmatter und Andreas Klüber für das tolle Training.

Zurück