Unsere Exkursion in den hessischen Landtag

Wir, die Klassen R9a und R9b, waren am 29.01.2020 im Hessischen Landtag in Wiesbaden zu Gast. Als wir ankamen wurde zuerst ein Vortrag gehalten.

Ein Mitarbeiter erklärte uns viel über den Landtag und erzählte, dass nicht alle Fraktionen der sechs Parteienim Stadtschloss Wiesbaden untergebracht wären, da das Schloss zu klein sei. Die Abgeordneten der Fraktionen „AfD“ und „Die Linke“ arbeiteten in Nebengebäuden, sagte er. Weiterhin erzählte der Mann viel Wissenswertes, durch den PoWi-Unterricht waren wir gut vorbereitet.

Nach dem Vortrag gingen wir in den Plenarsaal und beobachteten, von der Besucherempore aus, die Politiker. Sie diskutierten und redeten über das Haushaltsgesetz 2020. Es war interessant zu sehen, wie die Politiker miteinander umgingen. Mehrmals wurde dazwischengerufen und widersprochen.

Nach dem Besuch im Plenarsaal führten wir noch ein Interview mit sechs Politikern aus der SPD, der CDU, der AfD, der Linken, den Grünen und der FDP, also allen Parteien, die in unserem Landtag vertreten sind. Es war sehr spannend zu sehen wie unterschiedlich sie über manche Themen denken und auch hier kam es zu Diskussionen. Die Zeit, in der wir Fragen stellen durften, war leider sehr schnell um und so konnten nicht alle Fragen beantwortet werden. Insgesamt war es ein interessanter und informativer Tag im Hessischen Landtag in Wiesbaden.

R9a und R9b

Zurück