Viele Jahre das Eichenzeller Schulleben nachhaltig geprägt

Fast 30 Jahre und damit den größten Teil ihres Berufslebens unterrichtete die Englisch- und Sportlehrerin an der Von-Galen-Schule Eichenzell. Nach dem Studium in Gießen folgte das Referendariat an der Heinrich-von-Bibra-Schule in Fulda. Nach einer kurzen Zwischenstation an der Handelsschule Hermann verließ Frau Kuhne ihre Fuldaer Heimat und nahm ihren Dienst an der Geschwister-Scholl-Schule Frankfurt auf.

Im Jahr 1991 gelang ihr schließlich die Versetzung nach Eichenzell in die Von-Galen-Schule. Und dieser hielt sie seitdem die Treue und prägte das Schulleben maßgeblich mit.

Aufgrund der derzeitigen Umstände fand die feierliche Verabschiedung in eher kleinem Rahmen statt. Dennoch ließen es sich Schulleitung und Personalrat nicht nehmen, die verdiente Lehrerin für ihren großen Einsatz zu würdigen. Schulleiterin Christine Büttner, die nach diesem Schuljahr ebenfalls ihren wohlverdienten Ruhestand antreten wird, blickte auf viele gemeinsame Jahre zurück.

Sie habe Frau Kuhne als engagierte und motivierte Lehrerin erlebt, die vor allem auch im Hauptschulbereich als Klassenlehrerin stets mit ganzem Herzen für ihre Schülerinnen und Schüler eingetreten sei. Unter dem Wahlspruch „Non scolae sed vitae discimus“ habe Frau Kuhne mit ihrem ganzheitlichen pädagogischen Konzept Sprache und Bewegung in ihren Fächern vereint.

Ebenfalls habe die Lehrerin im Bereich der Schulentwicklung mit viel Tatkraft am ersten Schulprogramm der VGS mitgearbeitet. 

Wie groß ihre Verbundenheit zur Von-Galen-Schule ist, zeige sich auch in ihrer langjährigen Mitgliedschaft im Förderverein, zu dessen Vorstandsteam sie nun zählt.

Frau Kuhne habe ihren Beruf stets mit großer Gewissenhaftigkeit und den alten preußischen Tugenden wie Pünktlichkeit, Ordnung und Fleiß ausgeübt und dies habe der Schule sehr gut getan, so die Schulleiterin.

Für ihr großes Engagement und ihren Einsatz in allen Bereichen des Schullebens bedankte sich Frau Büttner recht herzlich und wünschte für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Auch der Personalrat nutzte die Gunst der Stunde, um Jutta Kuhne im Namen der Lehrerschaft gebührend zu verabschieden und sich für viele Jahre der Arbeit im Personalrat zu bedanken. Als Personalrätin setzte sich die Lehrerin jederzeit für die Belange ihrer Kolleginnen und Kollegen ein und hatte immer ein offenes Ohr. Sie vertrat das Kollegium jedoch nicht nur im schulinternen Personalrat, sondern setzte sich auch im Lehrerverband VDL /DLH für die Rahmenbedingungen der Lehrerarbeit ein. 

Mit Jutta Kuhne verlässt ein echtes „Urgestein“ die Von-Galen-Schule Eichenzell.  Durch ihre Arbeit im Förderverein wird  sie der Schule jedoch auch weiterhin verbunden bleiben.

Zurück