Von-Galen-Schule erstrahlt in neuem Glanz

Tag der offenen Tür an der VGS

Zahlreiche interessierte Besucher waren im Rahmen des Tages der offenen Tür an der Von-Galen-Schule Eichenzell in die Munkenstraße gekommen, um sich zu informieren,  an zahlreichen Mitmachangeboten teilzunehmen und natürlich die neuen Räumlichkeiten bestaunen zu können. Im nun fertiggestellten ersten Bauabschnitt war die Schule kaum wiederzuerkennen. Moderne Einrichtung, helle Räume und digitale Innovationen brachten die Besucher zum Staunen. Und das soll erst der Anfang sein, denn zurzeit sind auch im zweiten Abschnitt die Umbaumaßnahmen in vollem Gange. Doch vor allem Eltern und Grundschulkinder waren nicht nur gekommen, um sich die neuen Klassenräume anzuschauen, sondern auch, um sich über die Angebote an der VGS zu informieren und den unterschiedlichsten Darbietungen aus verschiedenen Fachbereichen beizuwohnen. Und hier hatte die Von-Galen-Schule einiges zu bieten.

Vor allem in den Naturwissenschaften herrschte wie in jedem Jahr reger Betrieb. Experimentieren, mikroskopieren und Exponate bestaunen stand vor allem bei den Kindern ganz hoch im Kurs. Da durfte es auch gerne mal knallen oder die ein oder andere Flamme lodern. Auch konnte man hier verschiedene Stationen der Naturkunde durchlaufen oder sich beim Umweltmobil von Michael Kierse informieren, welches schon öfter an der VGS zu Gast war und unter anderem Schülern die Apfelsaftherstellung nähergebracht hatte.

Dass auch Mathematik alles andere als langweilig sein muss, zeigten die Lehrer des Fachbereiches und experimentierten gemeinsam mit den kleinen Besuchern an verschiedenen Körpern und Formen. Mathematik kann eben auch „zum Anfassen“ sein.

In den sprachlichen Fachbereichen gab es zahlreiche Mitmachangebote und die Besucher konnten u.a. den Buchvorstellungen von Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen lauschen. Frankreich-Liebhaber wurden über die enge Partnerschaft zu Montigny informiert, die jedes Jahr zu einem Schüleraustausch mit der dortigen Partnerschule führt. Schülerinnen und Schüler der VGS erzählten hier von ihrem Besuch in Montigny anlässlich des Endes des ersten Weltkrieges.

Frau Kuhne reichte im Englisch-Fachbereich Tee und Kekse zur Tea-Time.

Die Gesellschaftswissenschaften informierten in ihrer Ausstellung über geographische, historische und politische Besonderheiten. Auf dem Außengelände konnte man außerdem den „Kolping-Truck“ besuchen, der zurzeit an der Von-Galen-Schule weilt und sich mit den aktuellen Themen Flucht, Migration und Integration befasst.

Der Kunstfachbereich lud alle Interessierten zu einem kleinen Museumsrundgang ein, bei dem größere und kleinere Kunstwerke, u.a. selbstgestaltet Hüte, aus dem Unterricht bestaunt werden konnten.

Großen Beifall gab es für die turnerisch-tänzerische Darbietung der AG Fitness und Tanz unter Leitung von Frau Bott. In der Sporthalle zeigten auch die anderen AG mit sportlichem Schwerpunkt ihr Können und luden die Besucher zum Mitmachen ein. Ebenfalls konnten sich interessierte Eltern und Kinder über das Sportklassenkonzept der Von-Galen-Schule informieren und über die neu eingeführte Skiwoche.

Natürlich gab es auch etwas „auf die Ohren“. Die AG aus dem Bereich Musik erfreuten die Zuhörer mit zahlreichen musikalischen Stücken. Wer nicht nur zuhören, sondern auch selbst mitmachen wollte, kam im „Trommel-Workshop“ auf seine Kosten.

Bei den vielen Darbietungen, Informationsveranstaltungen und Mitmachangeboten darf natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Dafür war an diesem Tag bestens gesorgt.  Besonders großer Beliebtheit erfreuten sich hier die Pizzabrötchen, die die Von-Galen-Schüler extra für ihre Besucher zubereitet hatten.

Neben vielen interessierten Eltern und Kindern nutzten auch in diesem Jahr viele ehemalige Schüler und auch Lehrer die Gelegenheit „ihrer Schule“ einen Besuch abzustatten.

Zurück